Tattoostile
So unterschiedlich wie unsere Geschmäcker sind, so vielzählig sind auch die Tattoostile. Hier findest du eine große Übersicht über alle nennenswerten Richtungen.
Wissenswertes rund ums Tattoo
Permanente Körperkunst ist beliebter als je zuvor
Tätowierte Vorbilder auf Musikbühnen, der Kinoleinwand oder im Sport ebnen hier seit Jahren den Weg. Die entstandene gesellschaftliche Akzeptanz wächst mit dem Anteil der tätowierten Bevölkerung stetig an.
Polizisten, Richter, Ärzte oder Professoren machen da keine Ausnahme mehr. Der Trend scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein, denn zwischen Individualität, Zugehörigkeit und purer Ästhetik gibt es viele Gründe sich tätowieren zu lassen.
Verschiedene Geschmäcker erfordern unterschiedliche Stilrichtungen.
Auch wenn die handwerklichen Möglichkeiten begrenzt bleiben, der Fantasie sind bei der Motivgestaltung nur wenige Grenzen gesetzt. Ob farblich, schwarz-weiß, pure Linien oder freie Schattierungen. Die Werkzeuge sind vielseitig und in Kombination mit moderner Bildgestaltung lassen sich heute großflächige Kompositionen neben filigranen Kleinstmotiven in einem Atemzug Tattoo nennen.
Für nahezu jeden ist etwas dabei. Und wer da aus der Reihe fällt, wird kurzerhand zum Pionier für einen neuen Stil. Diese entstehen von Zeit zu Zeit und manche erobern die Tattoowelt dabei im Sturm.
Unterschiedliche Stilrichtungen erfordern unterschiedliche Materialien
Viele der neueren Stilrichtungen sind erst durch die technischen Entwicklungen der letzten Jahre ermöglicht worden. So wurden neue Antriebstechniken für Tattoomaschinen entwickelt, die Inhaltsstoffe von Farben verfeinert und eine breite Palette modernster Tattoonadeln auf den Markt gebracht. Die vielfältigen Spezifikationen sind dabei teils auf sehr spezielle Anwendungen zugeschnitten.
Auf dem Gebiet der Fertigungsverfahren ist indessen ein sehr hoher Industriestandart erreicht, sodass z.B. Farben unter pharmazeutischen Bedingungen gefertigt werden und jeder Bereich strengen Qualitätskontrollen unterliegt. Den Schlagzeilen einschlägiger Klatschblätter, die über Ferrari-Lack in Tattoofarben berichten, ist spätestens hiermit kein Glauben mehr zu schenken.
Tattoos und Politik
Die gesamte Entwicklung der Tattoobranche ist Enthusiasten im Kampf für Körperkunst und dem Ehrgeiz nach hoher Sicherheit und Qualität zu verdanken.
Unverständlicher Weise ist der Beruf des Tätowierers in Deutschland noch immer nicht anerkannt. Das ist kaum zu glauben, wenn man sich vor Augen führt, welch verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Material und dem Arbeitsbereich dem gewissenhaften Tätowierer auferlegt sind. So existieren keine Berufseignungsprüfungen, keine Förderoptionen, keine Positivliste für Pigmente in der Tätowiermittelverordnung.
Nach wie vor werden täglich unzählige Menschen unter widrigen hygienischen Bedingungen und mit fragwürdigen Techniken von Laienhand „tätowiert“. Entzündungen, Vernarbungen und unästhetische Ergebnisse sorgen für Enttäuschungen, Wut und Trauer. Leider bleiben viele Opfer aus Scham oder Angst untätig, zeigen nicht an und lassen andere Menschen dadurch dasselbe Schicksal erleiden. Hier besteht schon seit Jahren massiver Nachholbedarf im Sinne des Verbraucherschutzes, vor allem da das Tätowieren unwiderlegbar in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. (Link für Hilfe)
Jetzt Termin sichern
Sicher dir jetzt schnell und unkompliziert einen Termin bei uns im Studio Tattoobeach aus Marl. Wir freuen uns dieh bei uns zu begrüßen und gemeinsam deine Vision zu verwirklichen.